Wenn wir uns im Gottesdienst um den Altar versammeln, erinnern wir uns an Jesu letztes Abendmahl und feiern seine Gegenwart in Brot und Wein.

Wir hören das Wort Gottes, wir teilen Brot, wir singen und beten, wir bitten und sagen Danke.

In der Erstkommunionfeier nehmen die Kinder zum ersten Mal an dieser Tischgemeinschaft teil. Darauf bereiten wir die Kinder, meistens ab der 3. Klasse, auf dem Erstkommunionweg vor.

 

  • Der Weg zur Erstkommunion

    Der Weg zur Erstkommunion findet ausserhalb der Schulzeit in unserer Pfarrei statt.

    Von Herbst bis zur Feier der Erstkommunion nach Ostern werden die Kinder von uns an das Sakrament abwechslungsreich mit verschiedenen Elementen herangeführt:

    In den Gruppentreffen lernen wir Jesus und seine Frohe Botschaft kennen und bringen sie in Verbindung mit unserer eigenen Lebenswelt. Wir lernen die Bedeutung der Eucharistie kennen und erleben Gemeinschaft untereinander.

    In den Gottesdiensten feiern wir unseren Glauben, wie beten mit Worten und Liedern und nähern uns dem Geheimnis des Glaubens und der Eucharistie.

    In den Wahlmodulen können die Kinder, je nach Interesse und Vorlieben, Erfahrungen in einer Gruppierung machen und so Zugehörigkeit zur Gemeinschaft der Pfarrei erfahren.

    An den Elternabenden erfahren die Eltern über den Weg zur Erstkommunion, wie sie ihr Kind auf dem Weg zur Erstkommunion unterstützen können und setzen sich selbst mit ihrem Glauben auseinander.