Geschichte

Das L'ESPRIT hat seine eigene Geschichte. Ein bisschen davon können wir hier erzählen.

 

Von der Providentia zum L'ESPRIT

Seit 1937 stand auf diesem Platz das erste Pfarreiheim von Basel-Stadt. Ursprünglich hiess unser Treffpunkt „Cafeteria Providentia“, was übersetzt „Vorsehung“ heisst. Deshalb hiess unser Pfarreiheim liebevoll "Provi".

Die Grundeigentümerin, die Genossenschaft der Pfarrei Heiliggeist (GPH) realisierte 2002 das Restaurant L'ESPRIT mit Grossküche, Saal und Bühne, drei Sitzungszimmer und Jugendräume mit Gemeinschaftsküche, sowie Wohnungen zur freien Vermietung. Die Stiftung Seiler-Tschantré hat sich mit dem Projekt „Sternenhof“ für begleitetes Wohnen in Wohngruppen eingemietet. 

Vom Restaurant L'ESPRIT TREFFEN UND ESSEN zum Pfarreizentrum L'ESPRIT

2020 im Zuge von Corona wurde die Küche vom L'ESPRIT TREFFEN UND ESSEN schweren Herzens geschlossen. Mit der Wiedereröffnung nach Corona kam nochmals neuen Schwung rein. Gabi Knecht als langjährige Gastgeberin und Nina Lang Esche als Eventmanagerin gestalteten das Café neu.

Ende 2022 entschieden sich die Genossenschaft der Pfarrei Heiliggeist (GPH) und der Pfarreirat der Pfarrei Heiliggeist zu einem Konzeptwechsel. Aus dem Restaurant L'ESPRIT wurde definitiv das Pfarreizentrum L'ESPRIT.