Kirchenmusik

Stimmbildung

Liebe Sängerinnen und Sänger

nach langer Zeit des nicht miteinander Singen-Könnens und einer vor uns liegenden Zeit, die ebenso ungewiss erscheint, habe ich mich entschlossen, euch ein Stimmbildungsvideo aufzunehmen,

um Euch die Möglichkeit des Singens und Übens in Eurem Zuhause zu ermöglichen.

Hiermit erhaltet ihr ein etwa 30 minütiges Einsingvideo mit euch zumeist bekannten Übungen aus unserer Stimmbildung.

Dazu einige Vorbemerkungen:

  • nehmt euch diese Zeit für Euch und Eure Stimme, wann immer ihr es möchtet und fühlt
  • geht nur so weit in die Höhe und Tiefe wie es krampf- und kampflos möglich ist
  • setzt euch nicht unter Druck, hab Spass und Freude an und mit den Übungen
  • habt Geduld mit euch und Eurer Stimme, sie ist lange nicht in Gebrauch gewesen, lasst ihr Zeit zu wachsen
  • und das Wichtigste: macht es mit Laune, ladet vielleicht Eure Familie (Kinder, Partner) dazu ein...

Nun wünsche ich Euch viel Freude an dieser neuen Form des "gemeinsamen" Singens.

Ich danke Kai und Caroline vom Basler Bach Chor für die technische Umsetzung dieses Projektes. Ohne sie wäre dies gar nicht entstanden und möglich gewesen.

Und hier ist der Link.

 

Herzliche Grüsse und bleibt zuversichtlich

Joachim Krause